Red Bull Art of Motion 2017

 

Nun ist es fix. Lukas Steiner startet heuer gemeinsam mit seinem Nachwuchsathleten Philipp Gatterer beim Onsite Qualifier in Santorini bei Red Bull Art of Motion. Bereits in den beiden Vorjahren schaffte es Lukas Steiner ins Finale des Qualifyings unter hunderten Teilnehmern in die top 10. Heuer ist das Ziel ganz Klar MAINEVENT.

 

Am 3 und 4 Oktober gehts los!


Stargast bei "Klein gegen Groß"

 

 

Lukas Steiner ist als Stargast in der Sendung "Klein gegen Groß" mit Kai Pflaume, Otto Waalkes, Elias M-Barek und vielen mehr. am 02.09.2017 wird ausgestrahlt. 


Stay tuned


World´s first Fitnessgladiator

Lukas Steiner und Patricia Weichmann eröffnen gemeinsam mit den Artisten von MAD Köln den weltweit ersten Fitnessgladiator Park in Bremen


Ninja Warrior Austria

 

 

 

Lukas Steiner und Lorenz Wetscher hatten einen erfolgreichen Auftakt beim Casting zur ersten Ninja Warrior Show in Österreich


Lukas Steiner im Econova Magazin

Ich bin Stolz auf mein Jüngstes Werk in Form des 4 Elements Academy Urban Fitness Studios in Hall in Tirol. Umso mehr freut es mich, dass eins von meinen Wallflipfotos in der neuen Academy zugleich für einen Bericht im Econova Magazin verwendet wurde. Vielen Dank auch an Malcolm Visual Art für das geniale Foto sowie an Under Armour für die Ausstattung.


Tirol TV Portrait über Lukas Steiner

Und wieder hatte ich die Gelegenheit mit Tirol TV einen Beitrag über meine Arbeit und Kunst der Fortbewegung zu drehen. Ein spannedes Sendeformat welches sich vor allem auch durch hohe Qualität bei den Aufnahmen auszeichnet. Vielen Dank für den angenehmen Drehtag und den gelungenen Bericht.

Hier der Link zur Sendung:

http://www.tiroltv.at/3661115/146010671/--/freerunner_lukas_steiner

 

Mehr Informationen über aktuelle und zukünftige Trainingsangebote über meine 4 Elements Academy findet ihr unter www.4elementsacademy.at

 

 


On Site Qualifier Red Bull Art of Motion


Red Bull Art of Motion Santorini 15

Nach 3 Jahren intensiver Aufbauarbeit für meine 4 Elements Academy und Verletzungen wie meinem Achillessehnenabriss, entschied ich mich heuer wieder bei Art of Motion an den Start zu gehen.

Mit einem perfekten ersten Run schaffte ich es beim on site Qualyfier bei über 80 Athleten aus aller Welt unter die top 4 zu kommen. Überrascht vom Finaleinzug improviesierte ich beim zweiten Lauf und verletzte mich bei einer unsauberen Landung an beiden Fersen sodass ich den run abbrechen musste. Somit war es mein erster Contestantritt bei welchem die Teilnahme am Hauptevent und der Finaleinzug ausblieb.

Nächstes Jahr werde ich besser vorbereitet an den Start gehen und freue mich auf weitere spannende Erfahrungen und auf ein Wiedersehen mit alten Freunden.


Videoupdate

Hier findet ihr einen Rückblick von meiner Show für MAN Trucks in München gemeinsam mit meinen 4 Elements Teammembern Guido Reiter, Mario Fuchs, Christoph Krenn und Patricia Weichmann sowie mit Trial Bike Star Tom Öhler. Ebenso das Video von meinem Letzten Fernsehbericht über Parkour im Unterland im Tirol TV: Viel Spaß damit.


Fotoshooting in Buzludzha

Ein imposantes Monument, reich an Geschichte und Faszination pur. Eines der unglaublichsten Bauwerke das ich je besuchen durfte. Inzwischen haben sich Verfall und Vandalismus breit gemacht und vom prunkvollen Inneren ist kaum etwas übrig. Das Zerstörte Innere hält jedoch wieder Potentiale für neue künstlerische Entfaltung bereit. Ich hatte die Möglichkeit mit Photograph Marcel Lämmerhirt und einem Kamerateam in dieser faszinierenden Umgebung Foto- und Videoshoootings zu machen. Dies sind die ersten Bilder und viele weitere werden auf jeden Fall folgen.


Showacts bei MAN in München

Ende Juli war ich mit meinen Teamkollegen von 4 Elements Freerunning, Guido Reiter und Mario Fuchs, sowie mit Trial Bike Profi Tom Öhler und Einradprofis aus Tirol, gemeinsam in München um bei der 60 Jahr Feier der Firma MAN für Stimmung zu sorgen. 3 Showacts voller Action und zwischendurch Parkour / Freerunningworkshops für die Besucher sorgten für einen Tag der wohl lange in Erinnerung bleibt. Weitere Fotos und Videos werden schon bald folgen. Stay tuned.


Exploring the streets

Beim springen in Innsbrucks Altstadt erwischt vom Fotographen Stefan Walser


Videoupdate

Von meinem Kurzurlaub in Kroatien, über Showacts für die Stadt Innsbruck oder bei den Freestyle Tagen am Landhausplatz. Dies und vieles mehr steckt in meinem neuen Videoupdate auf Youtube. Viel Spaß damit!


Laufen für den Gutn Zweck

Vergangenen Freitag besuchte ich die Schüler der NMS Kematen um dort gemeinsam mit Elisabeth Görgl, Alain Kohl und Manuel Poppinger den Benefizlauf für die Opfer der Unwetter im Sellrain zu eröffnen. Im Anschluss gab es natürlich Autogramme für die Besucher und eine ganz kleine Showeinlage.

 

Gratulation an die Schüler der NMS Kematen für ihre tolle Laufleistung für den guten Zweck


Sonne-Schatten-Sport

Ein Einblick in das Leben von Weltklasse Sportlern aus unserer Region. Wie wir Athleten die Geschehnisse um uns herum mitbekommen und wie unser Alltag aussieht das werdet ihr hier wohl alles finden. Ein tolles Projekt dessen Erlös auch dem Nachwuchssport zu Gute kommt.


Workshop mit dem ÖSV Skispringerkader

An der Spitze gilt es Leistungsreserven zu mobilisieren. Vor allem die Bewegungsvielfalt und koordinativ anspruchvolle Reize sind unumgänglich. Zu diesem Zweck war ich für einen Tag mit dem ÖSV Skipringerteam in Rif / Salzburg utnerwegs um potentiale mit kreativer akrobatischer Bewegungsschulung sowie mit Parkour und Freerunning zu wecken. Es war wie immer ein riesen Spaß mit austrainierten Athleten in neuem Terrain an die Grenzen zu gehen.


Vielen Dank für die erneute Einladung zur Trainingsbetreuung.


Utour Messe Innsbuck

Die Utour 2015 in der Messehalle Innsbruck war wieder ein voller Erfolg. Die Sportunion Tirol bot vor allem Jugendlichen wiedermal eine umfangreiche Spielwiese. Umso erfreulicher war es für mich zu sehen, dass der großteil der anwesenden zugleich Schüler von mir aus der 4 Elements Academy waren. In der kurzen Zeit vor Ort konnte ich mit meinem Coach Christoph Krenn unseren Park genießen. Hier ist das ergebnis. Viel Spaß damit!


Photoshooting mit Stefan Walser Fotografie

Vielen Dank an Stefan Walser und Bernhard Zabernig für die coolen Bilder und dass es einfach keine langweiligen Shootings gibt!


Lukas Steiner und Team 4 Elements jagen Rekorde

Die größte Fitnessmesse unter dem Namen FIBO Power in Köln bietet so einiges. Unter anderem gab es Guinness World Records versuche zusehen bei welchen auch ich mit meinem Team 4 Elemenst mitmischen konnte. Herausragend waren jedoch die Leistungen von meinen Teamkollegen Guido Reiter und Lorenz Wetscher welche die Marken für den world´s longest sideflip und den world´s longest standing jump ordentlich erweitern und eine weitere Urkunde abstauben konnten. Mit weiteren Teamkollegen konnte ich schließlich noch den Teamrekord für die meisten Backflips in einer Minute aufstellen. 3 Neue Guinness World Records für die Athleten der 4 Elements Academy. Ein eroflgreiches Wochenende auf einer der größten Messen Europas. Vielen Dank an unseren Partner B-Xpressed sowie SPonsoren XtremeMac, Timezone und Dynamic Air Solution!


Functional Fitness mit Lukas Steiner



Functional Fitness und Parkour


Die meiste Zeit im Mräz bin ich für Schulungen auf Achse. Nach einem zwischenstop in München bei der Kleinen Neslter Schule, wo ich gemeinsam mit 4 Elements Coach Patricia Weichmann Parkour Workshops geben durfte, ging es weiter nach Osnabrück zum dortigen Sport Club aktivital um das Trainerteam für Functional Fitness an den neuen Cube Geräten zu schulen! Ein klasse Studio das für Mitglieder unglaublich viel zu bieten hat. Vor allem das hochkarätige Personal hatte mich begeistert.


Für Infos und Anfragen zu Schulungskonzepten einfach unter office@lukassteiner.at Kontakt aufnehmen.


Guinnes World Records Jagd

Die Rekordjagd auf der FIBO Power Messe in Köln wurde erweitert. Wir sichen noch Athleten die gegen das Team 4 Elements im longest standing Jump between two objects sowie im longest sideflip antreten wollen. Ebenso brauchen wir noch Athleten die mit uns gemeinsam den Guinness World Record für die meisten Backflips in einer Minute im Team aufstellen wollen. Anmeldungen unter welcome@b-xpressed.com! Don´t miss it!


Spontanes Fotoshooting

Spontan die ersten warmen Stunden 2015 für ein kurzes Shooting mit Patricia Weichmann in Schwaz ausgenutzt


Schulung für Functional training

Neben Freestyle Akrobtik, Freerunning, Parkour und Trampolin, bin ich auch im Fitnessbereich seit Jahren tätig. Vor allem geht es mir um Entwicklungsgemäße Trainingsbegleitungen mit dem Ziel, Menschen auf ihre Höchstleistung zu bringen. Dies bedeutet nicht, dass Leistungen gemessen an Rekorden aus dem Profisport relevant sind, sondern dass jeder Mensch sein volles Potential auschöpfen lernt.


Als Referent für Functional Training war ich zuletzt im Injoy Fitnesstudio in Köln um die dortigen Fitnesstrainer für funktionelles Training einzuschulen. Wenn auch du dein volles Potential ausschöpfen willst, dann melde dich für Personaltrainings, Schulungen oder Workshops unter office@lukassteiner.at


Lukas Steiner auf der FIBO Power 2015

Rekordjagd


Im April 2015 ist Lukas Steiner mit seinem Team 4 Elements sowie weiteren Athleten aus ganz Österreich auf der FIBO Power Messe in Köln vertreten. Es werden natürlich wieder Guinness World Records aufgestellt und coole Showacts und Jamsessions geboten. Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen.


Videoupdate

Rodeln etwas anders ! Danke an Stefan Rainer für die Aufnahmen


Videoupdate

Viel Zeit blieb mir die letzten Monate nicht um ein neues Video zu machen. Daher gibts als nächstes Update einen kleinen Einlick in meine letzten Trainingssessions. Viel Spaß damit und vergesst nicht zu abonnieren!


Air&Style Snowfestival

Im Zuge des Air&Style Snowfestivals war ich mit meinem 4 Elements Team und den Cube Sports Geräten, sowie der GPS Bahn am Innsbrucker Marktplatz vertreten um für Action zu sorgen. Ein paar coole Bilder sind ebenso entstanden. Viel Spaß damit


Capture the flag meets Freerunning

Die Enge Zusammenarbeit von Stefan Rainer, Lukas Steiner und der 4 Elements Academy trägt wieder Früchte. Diesmal gibt es eine andere Art von Parkour/ Freerunning Video zu sehen. Viel Spaß damit!


Gutes Feedback für die Academy von Lukas Steiner

Seit gut 3 Jahren besteht nun das Projekt 4 Elements Academy von Lukas Steiner. Entstanden aus der Parkour und Freerunning Bewegung, bietet die Academy professionelle Entwicklungsbegleitung auf mentaler und moroischer Ebene aller Alters- und Leistungsklassen. Vom 5jährigen Energiebündel, über Profisportler bis hin zu Senioren im Gesundheitssport werden von Sportwissenschaftlern, Physiotherapeuten und Dipl. Trainern betreut. Im Zentrum steht eine vollwertige Entwicklung des Menschen, unabhängig davon ob leistungs- oder gesundheitsorientiert. Der von Lukas Steiner entwickelte Ansatz in der Trainingsbegleitung, findet Anklang. So auch beim  6. Tiroler Sportforum im ORF Studio 3 am 16. Jänner 2015, bei welchem Lukas Steiner als Referent und Dikussionsteilnehmer geladen wurde. Neben Dr. Günther Mitterbauer, Direktor der Sportunion Tirol, sowie einer Sportwissenschaftlerin aus Köln und einem Slackliner, schien die Herangehensweise der 4 Elements Academy den Zeitgeist genau zu treffen. Mit viel Rückenwind geht es nun damit weiter, die 4 Elements Academy mit einem ganz besonderen Standort in Innsbruck zu etablieren.


6. Tiroler Sportforum ORF Innsbruck

Am 16. Jänner 2015 findet im ORF Innsbruck das 6. Tiroler Sportforum statt. Diesmal geht es um das Thema "Die jungen Wilden und der Sportverein von morgen". Ich bin diesmal als Referent und Teilnehmer an der Podiumsdiskussion eingeladen um meine Erfahrungen und Ansätze weiterzugeben. Ich freue mich darauf viele alte Gesichter aus den tiroler Sportorganisationen und vor allem viele "junge Wilde" die ihren Traum der freien Bewegungsgestaltung leben anzutreffen. Anmeldungen bitte unbedingt unter tel.: 0512 566533 / email: studio3.tirol@orf.at


Freerunningworkshop im Paradies


Bei den 4 Elements Movement Days Anfang 2015 in Wattens, dufte ich neben Parkourlegende Toby Segar und Grappling Koryphäe Henry Steiner Freerunningworkshops auf den brandneuen Cube Sports Geräten in der 4 Elements Academy in Wattens abhalten. Es war spannend die große Bandbreite an Teilnehmern von Jung bis Alt beim kreativen Bewegen zu begleiten und eine schöne Zeit zu genießen. Im Sommer 2015 werde ich übrigens mit den Cube Sports Geräten auf Workshoptour gehen. Um nichts zu verpassen am besten unter office@lukassteiner.at up to date halten!


Trickingunterricht in Burghausen


Auch im dezmeber 2014 wurde ich von der Move too hot Company für die Eve Dance Convention für Tricking / Freerunning Workshops organisiert. Es war wie immer interressant im arkobatischen Bereich mit Tänzern/Tänzerinnen zu arbeiten und vor allem jede Menge Spaß. Als Equipment kam mir meine DAS GPS Tumblingbahn genau recht um die Schüler "fliegen" zu lassen.


Die nächsten Workshops stehen schon wieder vor der Tür. Infos dazu gibts unter office@lukassteiner.at


Memories

Einige Aufnahmen die ich vor einiger Zeit gemeinsam mit Trainingspartner und Freund Stefan Rainer für eine Red Bull DVD Produktion machen durfte.


Speed Vault Tutorial

Stefan Rainer und ich haben uns wieder Zeit genommen um euch beim Training mit einem Tutorial zu unterstützen. Diesmal geht es um den Speed Vault. Viel Spaß beim Training!!


Videoupdate am Lukas Steiner Youtube Channel

Spartanisches Videoupdate von einer kurzen Trainingssession in der 4 Elements Academy im Turnverein Wattens


XtremeMac Main Athlete Lukas Steiner

Lukas Steiner, powered by XtremeMac!

 

Bei einer gemütlichen Zusammenkunft von Lukas Steiner und dem Chef von XtremeMac, wurde das Sponsoring nicht nur verlängert sondern auch noch erweitert. Vielen Dank für die treue Begleitung und Unterstützung. Ich freue mich auf viel Action im Jahr 2015!

 

Die XtremeMac Produkte sind übrigens in meinem Partnershop www.smec-shop.com für dich erhältlich.

 

!!think free, move free, live free!!


Videoupdate (B)old Brothers in Movement

Was bedeutet Parkour? Was bedeutet Freerunning? Sind die Fragen überhaupt relevant? Letzlich ist es die Freude für eine Sache die Menschen verbindet. In diesem Fall war es die Freude von einem meiner besten Freunde, von Patrick Gysmo Gysin, besucht zu werden und gemeinsam zu trainieren. Hier das Ergebnis. Ich hoffe es gefällt euch!


Trainingsclips

Eine Sammlung von Videos welche beim Training in der 4 Elements Academy in Wattens mit dem Handy entstanden. Enjoy!


Fotos und Videos

Während der Filmaufnahmen zum Youtube Video "On the Road again - The way of 4 Elements" entstanden auchein Paar Bilder. Hier das Ergebnis.


Dreharbeiten

Dynamic Air Time

 



Dieses Foto enstand während der Dreharbeiten zum Trendsportmovie "One place, many ways" in Innsbruck gemeinsam mit meinen 4 Elements Teamkollegen Lynn Jung und Guido Reiter, sowie Freund und Unterstützer der Academy Kie Willis.

 

Die ersten Videos der Produktion sollten Anfang 2015 online gehen. Ende 2015 gibts dann das Videorelease des gesamten Projektes.

 

Die Athleten der 4 Elements Academy standen hier representativ für die Parkour- und Freerunningszene Tirols zur Verfügung.


Profisportler, Stars und Spezialeinheiten

Der November hält bisher einiges für mich bereit. Nach sehr positiven Geschäftsterminen für mein neues 4 Elements Academy Projekt in Tirol, durfte ich nebenbei noch mit Stuntman und Szenestar Damien Walters, sowie mit Trampolin Ausnahmetalenk Greg Roe auf Innsbrucks dächern "herumflippen". Zum krönenden Abschluss kam eine spezielle Einführung in die Trainings der Spezialeinheit Cobra, welche ich mit meinem 4 Elements Academy Trainerteam besuchen durfte. Wichtige Impressionen welche sicherlich in die nächsten Projekte mit einfließen werden. Nicht nur in Showkonzepten oder Videos, sondern auch in Trainingsmethoden. Haltet euch hier am Laufenden oder besucht meine Projekt Homepage www.4elementsacademy.at. Viel Spaß!